top of page
Suche

problem

  • lousteiger
  • 13. Okt. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

mein social media feed ist am durchdrehen, mein kopf auch.

in was für einer welt leben wir?

in einer patriarchalen und imperialistischen.

wer ist in macht positionen (medien, politik)?

white supremacy

wenn ich mir das so vor augen halte, ist es schon weniger verblüffend, warum die welt grad so ist wie sie ist. ein trost ist das trotzdem nicht.

e. hat heute seinen bruder und seine schwester verloren. er selbst schläft momentan auf der strasse, weil er nicht mehr im camp ist aber seine dokumente noch nicht bereit sind. zuvor war er 3 monate im camp eingesperrt, warum weiss er nicht. heute wurde er im community center geschlagen, weil er jemanden beim stehlen erwischt hat und diese person ausrastete. ich frage ihn, ob er einen verband oder etwas möchte.

er meint nein.

oder sonst was.

nein.

you want to unpack with me the toothbrushes?

yes.

und wir ent- und verpacken zahnbürsten zusammen, schweigend.


ich frage mich, was ich zur besserung dieser lage beitragen kann. und ich weiss es nicht. was mir menschen mit mehr wissen empfehlen: die westlichen medien kritisch konsumieren. sich über die geschichte von israel/palästina/gaza informieren und nicht irgendwelchen posts glauben oder likes schenken. (falls du das liest und gerne eine bücherliste hättest, kannst du dich gerne bei mir melden, ich hab einiges empfohlen bekommen).

ich hab gesehen, dass die stadt bern eine israel flagge auf den zytglogge turm projeziert hat. so viel zur schweizer neutralität.

wenn mich die menschen hier fragen, wohin sie als nächstes gehen sollen, antworte ich nicht. ich frage stattdessen, wo sie hin möchten. meistens fragen sie mich dann. suizra good? und ich kann beim besten willen nicht ja sagen.

egal was ich antworte, es ist scheisse. in wahrheit ist für mich die schweiz scheiss rassistisch; ich bin dort hochgradig privilegiert und hab ein sicheres leben. wenn ich also das antworte, mach ich der svp nur einen gefallen, weil dann weniger menschen mit migrations hintergrund in die schweiz kommen - was für abgefuckte gedanken. ich antworte also nichts. i can‘t say. da die schweiz eh niemanden aufnimmt, der schon in einem anderen land aufgenommen wurde, erübrigt sich die frage auch.

vieles erübrigt sich hier. was essen, was anziehen, was machen. einfach machen. essen, wenn du essen kannst. anziehen, was du hast. tun, was du tun kannst.

why you don‘t laugh today lou?

i‘m sad.

why?

a lot of things. i‘m sorry for the situation in your country.

no problem.

no, it‘s a big problem.

yes big. but no. it‘s the way it is.

we laugh.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
love and tears

i send all my love to the refugees community of kos island (and the whole world) i wish for each and everyone of you safety, love and a...

 
 
 
körperhygiene und so

ich hab mir die hunger games trilogie wieder angeschaut. die parellelen zu unserer realität sind unübersehbar. heute nachmittag war sehr...

 
 
 
blues

es fällt mir zunehmend schwer zu schreiben ich will mich nicht wiederholen 160 kilo zucker gekauft, yaaaayyy. mal schauen wie lange das...

 
 
 

Comments


bottom of page